stadtmuehle-aussicht.jpg

Durch den Aufruf des Videos stimmen Sie zu, dass personenbezogene Daten an Google übermittelt werden. Mehr Informationen hierzu finden Sie bitte in unseren Hinweisen zum Datenschutz (Link siehe unten).
YouTube Video aktivieren

Stadtmühle Haltern am See

Die Stadtmühle Haltern am See ist ein traditionelles Ausflugsziel in der Region. Bevor der Stausee angelegt wurde war hier tatsächlich eine Wassermühle in Betrieb. Bereits in den 1950er Jahren gab es einen ersten gastronomischen Betrieb an der Adresse "Zu den Mühlen 60". Ein schwerer Schlag ereilte die Stadtmühle in den 1980er Jahren, als sie bis auf die Grundmauern abbrandte. Der anschließende Wiederaufbau verzögerte sich über Jahre. Doch im Januar 1990 war es dann soweit: Die Stadtmühle eröffnete als Ausflugslokal samt Disco. Der letzte Eigentümerwechsel erfolgte im Jahr 2017. Seitdem ist das Betreiberpaar Heiko & Stefan bestrebt, die Stadtmühle behutsam zu modernisieren – ohne dabei die Tradition aus den Augen zu verlieren.

01 imbiss stadtmuehle haltern

Wanderungen

Unsere Lokalität eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt, Zwischenstopp oder Ziel Deiner Wanderung. Die Lage mit herrlichem Blick über den Halterner Stausee ist eine einladende Belohnung. Zudem liegt die Stadtmühle direkt an der "Wasserroute" des Hohe Mark Steigs. Wer seine Wanderungen mit der Komoot-App plant, findet ebenfalls mehrere Routen in der die Stadtmühle integriert ist. Aber auch ein kleiner Spaziergang an der neu angelegten Strandallee lässt den Alltagsstress schnell vergessen.

Wanderungen: Komoot-App

Informationen: Hohe Mark Steig

01 imbiss stadtmuehle haltern

Radtouren

Wer gerne längere Strecken mit dem Fahrrad zurücklegt, und dabei die Landschaft genießen möchte, ist bei uns ebenfalls an der richtigen Adresse. Haltern am See liegt am nördlichen Rand der Ruhrgebiets und gleichzeitig am südlichen Rand des Münsterlandes. Mit dem Fahrrad hast Du die Möglichkeit, gleich mehrere Naherholungsgebiete in unserer Region zu erkunden. Neben dem Halterner Stausee bieten sich die Waldgebiete Haard, Borkerberge und Hohe Mark an. Das weitläufige Radwegenetz macht jede Tour zu einem Erlebnis.

Radtouren: Komoot-App

Informationen: Naturpark Hohe Mark

glyph logo insta